Materialienverleih

Für die Kinder- und Jugendarbeit können vom Kreisverband folgende "Kisten" ausgeliehen werden. Bitte einfach eine kurze Mail mit Veranstaltungsname, Datum und Angabe der Wunschkiste an die Kreisfachberatung senden oder anrufen.

Insekten-Kiste

Lust zum Erfahren wie Insekten ganz genau ausschauen? Dann beobachte sie mit der Lupe, den Bechergläsern oder im Schaukasten.  Mit dem Nistkastenmodel zum Öffnen, kann man auch erkennen wie Bienen Ihre Eier darin legen und die offenen Löcher geschlossen werden.

Mit den Informationen über Wildbienen, Schmetterlinge, Käfer, … kannst du coole Sachen rausfinden und neue Insekten kennenlernen.

• 30 Bechergläser mit Lupe
  • Lupe
  • Kinderschaukasten
  • Reichlich Informationen in Büchern, Quizze, CDs und Bildern von verschiedene Insekten
  • Nistmodel zum Beobachten
  • Bienenkostüm

Schnitzmesser-Kiste

Alles was man zum Schnitzen braucht:

• 20 Schnitzmesser
  • 2 Bücher
  • kleine Kiste mit Schleifstein und Messer
  • Anleitung
  • Schlüssel & Schloss

Mikroskope-Kiste

Zum Mikroskopieren können zwei Motic-Mikroskope ausgeliehen werden.

Tischlein deck dich-Kiste

Noch nie Chips selber gemacht? Oder das Apfelschälen interessanter gemacht? Dann los! In der „Tischlein deck dich – Kiste“ hast du zwei super Maschinen zum Chips machen und Apfel schälen oder du suchst dir aus dem Gemüse und Obst Koch-, und Bastelbuch ein paar neue Ideen. Mit den Gläsern voller Getreide kannst du fühlen, riechen oder auch probieren und versuchen die verschiedenen Arten zu unterscheiden.

Mit den Obst-, und Gemüsequizze oder einer Runde Halli Galli kannst du noch mehr Spaß haben.

Inhalt:

• Poster über den Hafer, das Obst, die Kuh, der Boden, die Kartoffel, Die Honigbiene, unser Getreide, unser Gemüse
  • Ordner mit Informationen, Vorlagen
  • Koch- und Bastelbücher
  • 2x Chipsmaschine
  • 2x Apfelschälmaschine
  • Plätzchenausstecher
  • Quizze
  • 2x Halli Galli
  • Tiermasken
  • ca. 12 verschiedene Getreidearten

Wald & Wiesen-Kiste

Erkennst du die verschiedenen Holzarten an den Nadeln, Blätter, Stammholz oder Knospen? Mit der Wald-, und Wiesenkiste kannst du es an verschieden Holzklötzen oder an verschieden gefüllten Reagenzgläser ausprobieren.

Verschiedene Spielideen wie Waldbingo, Vertrauens-, und Sammelübungen oder Informationsbücher und Quizze über die Bäume, Waldtiere, Fußspuren, etc. findet man auch in der Kiste.

• 8 verschiedene Holzklötze
  • Reagenzgläser mit verschiedenen Baumbestandsteilen (Rinde, Knospen, ...)
  • Quizze: Vögel, Blumen, Wald &Wildtiere, Bäume, Tierspuren
  • Bücher zum Basteln, Informieren
  • Spielvorlagen z. B.: Waldbingo
  • Blumenpresse
  • Bechergläser mit Lupe

Wasser-Kiste

Weißt du ob der Bach oder Fluss in deiner Heimat gesund ist? Schau doch ob du die passenden Tiere und Pflanzen im Wasser findest, messe dem pH-Wert oder teste es mit dem Equipment aus der Wasserkiste.

Versuche eine Wasserfilterstation zu bauen oder informiere dich über das Wetter oder über den Wasserhaushalt.

• 12 Bechergläser mit Lupe
  • 3 Stethoskope
  • Pinsel
  • Lupen
  • Siebe
  • Tabletts
  • Teststreifen Nitrat
  • Teststreifen pH-Wert
  • Schläuche

Obstbaumschnitt- & Veredelungs-Kiste

Für Obstbaumschnittkurse und Veredelungskurse gibt es eine umfangreiche Werkzeugkiste.

Inhalt Obstbaumschnitt-Kiste:

• 3 Rechtshänder-Bypass-Astscheren, 1 Linkshänder-Bypass-Astscheren
  • 5 Scherenholster
  • 3 Diamantschleifer für Scheren (400/600/1200)
  • 5 Astsägen (3 lang, 3 kurz)
  • 5 Schutzbrillen
  • Wäscheklammern zum markieren geplanter Schnitte am Jungbaum
  • 3 Leitergurte zum Befestigen der Leiter am Ast

Inhalt Veredelungs-Kiste:

• 5 Veredelungsmesser
  • 1 Schleifstein (6000/1000)
  • Veredelungsleitfäden