Wir über uns

Wir freuen und bedanken uns über Ihr Interesse an der Internetseite unseres Vereins. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen einen Überblick verschaffen über die Historie und allgemeinen Aktivitäten unseres Vereinslebens.

Der Gartenbauverein Altenstadt-Schwabniederhofen wurde 1977 gegründet. Bei der Gründungsversammlung sind 34 Mitglieder in den Verein eingetreten. Im Laufe dieses Jahres traten dann weitere 24 Mitglieder dem Verein bei. Mittlerweile haben wir einen Stand von über 200 Mitgliedern. Franz Rieger wurde bei der Gründung als erster Vorstand gewählt und bekleidete dieses Amt insgesamt 37 Jahre bis 2014.

Unser Verein bietet seinen Mitgliedern ein umfangreiches Veranstaltungprogramm. Es werden Vorträge, Kurse und Ausflüge mit Bezug zu Gartenthemen angeboten. Der Auftakt unserer Veranstaltungen ist im März die jährliche Mitgliederversammlung, die immer einen Fachvortrag eines externen Gartenbauexperten beinhaltet und von unseren Mitgliedern sehr gut besucht wird. Der jährliche Pflanzenflohmarkt wird von den Mitgliedern und Gartenfreunden gut angenommnen. Die Jahresausflüge mit dem Bus werden seit einigen Jahren in Kooperation mit dem Gartenbauverein Hohenfurch durchgeführt. Der Verein unterstützt und berät die Gemeinde bei der Pflege der öffentlichen Anlagen. Der Kräutergarten am Basilikaparkplatz wird von Mitgliedern des Vereins unterhalten. Wir legen auch Wert auf eine gute Beziehung zu anderen Vereinen im Ort und bringen uns mit Beteiligung an deren Veranstaltungen gerne ein.