Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schongau

Vorstellung des Vereins

Sehr geehrte Schongauerinnen und Schongauer

Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege Schongau, möchte sich bei Ihnen vorstellen.Der Verein wurde bereits 1903 gegründet und betreut seit dieser Zeit Freizeitgärtner. Wir sind einer von rund 3300 gemeinnützigen Vereinen in Bayern, die mehr als 520.000 Mitglieder, in Gartenfragen beraten und informieren. Unser Ziel ist es, unsere Gärten nachhaltig-, naturbewusst und lebenswert zu gestalten. Der Schwerpunkt in Schongau ist der Hausgarten in seiner unterschiedlichsten Form- und Nutzung.

Was können wir unseren Mitgliedern bieten?

• Wir zeigen in praktischen Kursen, wie Obstbäume, Beerensträucher und Rosen geschnitten werden
  • Wir besuchen bei unseren Lehrfahrten und Ausflügen, Gartenschauen, Schaugärten, Baumschulen, besondere Gärtnereien, z.B. Themengärtnereien Staudengärtnereien
  • Wir versorgen Sie mit Informationen zu interessanten und wichtigen Gartenfragen  und bieten den Bezug preiswerter und informativer Gartenliteratur, z.B. "Der praktische Gartenratgeber".
  • Wir haben einige Gartenbücher, Obst, Gemüseanbau, Gartengestaltung,... die kostenlos an unsere Mitglieder ausgeliehen werden.
  • Beratung in Gartenfragen z.B. Schädlingsbefall, Krankheiten an Pflanzen/Bäumen in Zusammenarbeit mit der Kreisfachberaterin WM-SOG.
  • Über den Kreisverband WM-SOG werden Fortbildungen für Mitglieder von Gartenbauvereinen z.B. Gartenpflegerausbildungen angeboten.In diesen Kursen wird Grund- und Fachwissen vermittelt.
  • Wir organisieren eine Pflanzentauschbörse oder vermitteln Gartenpflanzen/Ableger, besonders an Gartenbesitzer die einen neuen Garten anlegen.
  • Im Jahresbeitrag ist eine Unfallversicherung bei Gartenarbeiten enthalten.
  • Sie erhalten in einigen Gärtnereien und Baumschulen, Rabatte (Ausgenommen sind bereits reduzierte Pflanzen)
  • Wir haben einige Gartengeräte, die an Mitglieder ausgeliehen werden, (Häcksler, Leitern für den Obstbaumschnitt,....),

Wir würden und freuen, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen-, und wir freuen uns noch mehr, wenn Sie Mitglied werden.

Der Jahresbeitrag beträgt 8,00€ mit Abo für den Gartenratgeber  38,00€

Weitere Informationen finden Sie auf der Web-Site des Kreisverbandes.