Dorf und Natur

Clarissa Beyerbach
    Alexander Rauch
    Dr. Natascha Rieder

Garten- und Verschönerungsverein Bernried e.V.

Der Garten- und Verschönerungsverein Bernried dient im Rahmen der Ortsverschönerung der Bewahrung unserer schönen Kulturlandschaft und der Gesunderhaltung von Mensch, Fauna und Flora.

Unsere Aktivitäten beinhalten:

• Fachliche Gartenberatung: beispielsweise organisieren wir Seminare zur Gartenanlage und Gestaltung.
  • Lehrfahrten: das reicht vom Besuch von Gartenschauen bis hin zu Themenfahrten. Dabei liegt der Fokus auf der Erkundung der näheren Heimat.
  • Umweltpädagogische Veranstaltungen für Kinder im Rahmen des Ferienprogramms
  • Die regelmäßige Organisation von Vorträgen: das Spektrum reicht von historischen Gemüsesorten bis hin zur Wintervogelwelt. Dabei kommen immer sehr kompetente Referenten zu uns nach Bernried.
  • Die Organisation des Bernrieder Ramadama
  • Das Durchführen von Baumschneidekursen: dabei lernen Sie am praktischen Beispiel den richtigen Schnitt von Obstbaum und Beerenstrauch.
  • Und schließlich pflegen und bepflanzen wir öffentliche Flächen. Dazu gehört auch die Pflege des Martinsbrunnens, für den wir die Patenschaft haben.

Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist nicht teuer. Der Jahresbeitrag für eine Einzelperson liegt bei 18 EUR,  für Familien bei 25 EUR. Damit fördern Sie nicht nur unsere genannten Aktivitäten, sondern sie bekommen obendrein die sehr informative, monatliche Zeitschrift "Gartenratgeber", eine Versicherung für Unfälle im Zusammenhang mit Gartenarbeit sowie in der Regel 10% Nachlass bei den umliegenden Gärtnereien / Baumschulen (bitte vor dem Kauf nachfragen).

Eine Menge Gründe und Vorteile einer Mitgliedschaft im Garten- und Verschönerungsverein Bernried also. Den Link zu unserer Beitrittserklärung finden Sie unter Download. Wir freuen uns über aktive wie passive Mitgliedschaft!