Streuobstprogramm des Freistaates Bayern

Wie schon die letzten Jahre, so wird auch im kommenden Jahr das Thema „Streuobstwiese“ wieder wichtig sein.

Mittlerweile hat auch die Bayrische Landesregierung erkannt, dass der Streuobstanbau in Bayern eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität“ ist. Daher hat der Freistaat ein Förderpaket ins Leben gerufen, bei dem bis zu bis 45 € je Stück Hochstamm-Streuobstbäume erstattet werden. Förderungsfähig sind Kernobst (Apfel und Birne) und Steinobst (Pflaume und Kirsche). sowie beispielsweise Walnuss, Quitte, Maulbeere, Esskastanie und Wildobstarten.

Nähere Informationen erhalten Sie im Internet unter folgendem Link: „https://www.stmelf.bayern.de/streuobstfoerderung“.

Da die Gartenbauvereine hier als „Verteiler“ auftreten, bitten wir interessierte Mitglieder, mit unserer Vorsitzenden, Angelika Balser telefonisch (Tel.Nr. 0881/61109 mit Anrufbeantworter) Verbindung aufzunehmen.